Kinder berichten:

 

Eva, Klasse 3 aus Düssseldorf 19.09.2016

Auf dem Bauernhof

Es fing an, als wir in den Bus gestiegen sind. Am Anfang war mir ein bisschen langweilig. Aber dann ging die Busfahrt doch ganz schnell. Als wir aus dem Bus gestiegen sind, sahen wir schon Kälbchen und Kühe. Dann sind wir direkt an eine Sammelstelle gegangen und haben dort unsere Rucksäcke abgelegt. Dort hat Frau Schmitter uns über den Bauernhof geführt. Da haben wir wieder die süßen Kälbchen und die riesigen Kühe gesehen. Auf dem Hof gab es außer Kälbchen und Kühen, Gänse, Ziegen und ein Pony. An dem Tag als wir auf dem Bauernhof waren, war ein ganz besondere Tag, weil der Mais von den Feldern geerntet wurde. Deshalb haben wir auch gesehen, wie der Traktor den Traktoranhänger mit dem Mais auf einen Berg Mais drauf gefahren hat. Als die Klappe hinten aufgegangen ist, ist der ganze Mais raus gekommen. Dann, als der Traktor mit dem Traktoranhänger wieder weg war, um neuen Mais zu holen,kam ein anderer Traktor mit einer riesigen Gabel vorne. Der Traktor hat den Mais ganz platt gedrückt, damit auf den Mais später eine Folie drauf kann. Als wir wieder an der Sammelstelle waren, haben wir gefrühstückt und und selbst Butter gemacht. Das geht so: man tut ein bisschen Sahne in ein Glas mit Deckel und schüttelt es ganz lange, bis ein Klumpen ensteht und das ist dann Butter. Wir haben uns dann die Butter auf ein Brot geschmiert und sie gegessen. Das war sehr lecker! Dann sind wir los gezogen zur Rallye. Es hingen immer Zettel rum, da standen Texte drauf. Wir hatten auch einen Zettel auf dem Aufgaben drauf standen und mussten sie beantworten. Als wir alles fertig hatten, naja nicht alles, durften wir noch einmal alleine über den Hof gehen. Dort konnten wir noch mal Ziegen, Gänse, Kühe, das Pony Dani und die süßen Kälbchen, die an der Hand genuckelt haben, sehen. Toll war auch, dass wir noch mit dem Traktor mit fahren durften. Dann mussten wir schon wieder fahren. Das war schade, aber der Besuch auf dem Bauernhof war auf jedenfall COOL.

 

Emily, Klasse 3 aus Willich - Anrath 30.09.2016

Ein Ausflug zum Schmitterhof

Als erstes sind wir zum Bauernhof gewandert. Dann haben wir uns die Maschinen angeguckt. In 3er Gruppen haben wir ein Lesequiz gemacht. Im Anschluss haben wir selber Butter gemacht und haben Brot und Marmelade gefrühstückt. Dann haben wir Fragen mit einem Buzzer beantwortet. Dann haben wir mit einer Schaufel die Kühe gefüttert und sind Trecker gefahren. Danach war der Tag leider schon zu Ende und wir sind alle nach Hause gegangen.

 

Emil, Klasse 3 aus Willich - Anrath 30.09.2016

Ein Ausflug zum Schmitterhof

Wir wanderten zum Schmitterhof. Dort schauten wir uns zuerst die Erntemaschinen an. Dazu machten wir ein Quiz. Als nächstes lernten wir, Butter zu machen. Dann machten wir wieder ein Quiz mit Buzzern, das war lustig. Danach durften wir die Kühe füttern und wer Lust hatte, Trecker fahren. Wir gingen fröhlich nach Hause.